Springe zum Inhalt

Ausbau Fernreisemobil – Einleitung

Unsere Erfahrungen und Empfehlungen zum Um- und Ausbau eines Fernreisemobils.

Warum machen wir das?
Was ist unsere Mission?
Haben wir das ultimative Reisefahrzeug gebaut?
Endlich den Stein des Weisen gefunden?
Wissen wir es besser als alle anderen?
Nein - natürlich nicht. 

Wir haben uns das gebaut, was wir für uns als richtig erachten (und das noch nicht mal immer). Wir haben Jahre damit verbracht andere zu löchern, uns immer wieder die Lösungen von anderen angeschaut. Gefragt: "Warum hast Du das so gemacht?", "Würdest Du das wieder so machen?", "Was würdest Du anders machen?". Aus all diesen Eindrücken und unseren eigenen Reiseerfahrung, haben wir versucht, das Beste für uns umzusetzen.

Vielleicht findet der ein oder andere hier Hinweise, Anregungen oder Infos, die hilfreich sind, sein eigenes Projekt umzusetzen, ja vielleicht irgendwo ein Stückchen besser zu machen. Vielleicht findet man auch hier einen Punkt, an den man noch nicht gedacht hat. Was auch immer. Uns würde es freuen, wenn wir etwas helfen können, wie eben viele andere uns auch mit Infos oder Rat geholfen haben, ja manchmal auch nur als schlechtes Beispiel dienten.

Der Um- und Ausbau eines Fernreisemobils kostet viel Zeit...

 

Ihr auch noch?

Es gibt doch schon so viele, die Facebook oder Instagram fluten und eigene Blogs betreiben. Muss das hier auch noch sein?
Ja, in der Tat. Gerade in den letzten Jahren, hat die Zahl der "Influencer", wie man die szenebekannten Onliner nennt, dramatisch zugenommen. Auf Treffen und in persönlichen Gesprächen fallen immer wieder die gleichen Namen: "Das habe ich bei xxx gesehen", "yyy erklärt das aber in einem Filmbeitrag so". Genau. Es lohnt sich, viele verschiedene Meinung zu hören und für sich selbst das Richtige rauszufinden. Deswegen ist es wichtig, sich unterschiedlicher Quellen zu bedienen. Vor allem bei Reisenden, die über echte, eigene Erfahrungen verfügen (das sind nicht unbedingt die, die die aufwendigsten Internetauftritte haben). Wir können für uns garantieren, dass wir keine kommerziellen Interessen verfolgen. Wir werden von keinem Hersteller oder Händler bezahlt/"unterstützt" und haben alle Materialien und Geräte selbst angeschafft und bezahlt. Wenn wir Produkte oder Firmen nennen, dann nur aufgrund von eigenen positiven oder negativen Erfahrungen. Es sind keinerlei finanzielle Interessen damit verbunden.

... doch wenn es fertig ist, lassen sich traumhafte Ziele bereisen. (Pamirgebirge, Tadschikistan)

 

Können, dürfen und sollten wir Ratschläge geben?

Schwierige Frage. Die Planung und der Ausbau eines Fernreisemobils ist eine sehr persönliche Sache. Jeder hat andere Vorstellungen, Ansichten und Reisegewohnheiten. Es gibt nicht "das eine, richtige Fernreisemobil". Was für den einen richtig ist, kann für den andern falsch sein. Deswegen können wir eigentlich nur zwei Ratschläge geben:

  • Baue Dein Fernreisemobil. Nicht das eines anderen.
  • Keep it simple.

 

Lange Rede, jetzt geht es los.

Zunächst wollen wir im Groben unsere Grundüberlegungen und Konzepte vorstellen. Auch beschreiben und bewerten wir die einzelnen verwendeten Komponenten aus unserer - ganz persönlichen - Sicht.


Disclaimer - Achtung !!!
Alles was hier steht, ist unsere eigene, ungeschminkte Meinung und kann auch ganz falsch sein. Wir haben weder die Weisheit mit Löffeln gefressen - noch glauben wir das. Jeder darf gerne zu ganz anderen Überzeugungen kommen. Kein Problem. Aber vielleicht findet der ein oder andere hier ja für ihn interessante Punkte oder stolpert über Dinge, die er bislang übersehen hat.

Wenn Du der Meinung bist, dass Dich unser Tun hier weitergebracht hat und Du unsere Arbeit und unseren Aufwand honorieren möchtest, kannst Du uns gerne virtuell zum Essen einladen. Das geht am einfachsten über eine PayPal-Spende. Oder mal am Lagerfeuer ein Bier ausgeben. Wenn nicht, dann halt nicht...