Springe zum Inhalt

Besuch auf dem Brakeler „Heilschlamm-Treffen“

Diesen Sommer geht es nach Island. Vom Saarland aus also Richtung Norden. Quasi auf dem Weg liegt Brakel und glücklicherweise passte der Termin genau. Was lag also näher als die  Mädels und Jungs des "Selbstfahrer e. V." (sehr treffender Name!) zu besuchen. Das Treffen fand zum 15. Mal statt und wir waren auch in der Vergangenheit mehrmals hier.
Der Wettergott war wie meist mit von der Partie und hatte vorab schon mehrere Tage die Wiese gewässert, so dass der bekannte Brakeler Heilschlamm vorbereitet war. Als Novum in der Geschichte musste in diesem Jahr schon ein Großteil der Besucher mit dem Trecker auf die Wiese geschleppt werden. Ab dem zweiten Tag hatte der Wettergott dann ein Einsehen und belohnte uns mit schönsten Sonnenschein. So konnte man schön am abendlichen Lagerfeuer sitzen und am Samstag an den lustigen Spielen teilnehmen (hallo Selbstfahrer: Die Spiele unbedingt beibehalten).

image
Brakeler Heilschlamm

image

Lustige Spielchen mit Flossen und Luftballons

image

Geschicklichkeit war gefragt beim Durchsteigen durch einen Ring.

Nach dem Treffen ging es für mich weiter. Zunächst zu Gerda und Jürgen, wo ich zwei schöne Tage verbrachte (Danke nochmal an die zwei).

image

Letzte Optimierungen am Fahrzeug bei Gerda und Jürgen

Dann weiter Richtung Hamburg, wo ich mir als Stellplatz den Altersruhesitz unseres alten Reichskanzlers Otto von Bismarck - Friedrichsruh - ausgesucht hatte. Zunächst sei fest zu halten, dass Friedrichsruh dringend in "Friedrichslaut" um zu nennen ist. Der arme Bismarck liegt in seiner Gruft unmittelbar neben einer viel befahrenen Bahnstrecke. Wahrscheinlich hat er in den letzten 100 Jahren kein Auge zu bekommen. Naja, heute morgen habe ich mir noch die Ausstellung "Bismarck und seine Zeit" angesehen, bin dann weiter nach Hamburg was erledigen und Sitze nun am Ostseestrand und Tipps diese Zeilen. Morgen kommt Heike mit dem Zug nach Flensburg und dann geht es nach Dänemark, wo am Samstag die Fähre ablegt. Island wir kommen!!!