Springe zum Inhalt

Grubenfahrt im Bergwerk Saar

Im letzten Betriebsjahr des Bergwerk Saar ergab sich glücklicherweise die Möglichkeit an einer Grubenfahrt teilzunehmen. Im Saarland endet am 30.06.2012 das Zeitalter des Steinkohlebergbau und es geht damit eine mehr als 200-jährige Tradition zu Ende. Am 28.09.2011 fuhren wir (Stefan u. Markus) also im Nordschacht ein. Auf der 18.Sohle in etwa 1000m Tiefe wurden wir im Abbaubereich zum Streb 8.6 geführt. Danach ging es nach ca. 150m tiefer auf die 20. Sohle. Hoch interessant ist die im Bergbau verwendete Technik. Ebenso die Erfahrung in welch schwierigem Arbeitsumfeld (Temperatur, Schmutz, Neigung) gearbeitet werden muss. Alle Teilnehmer waren beeindruckt und froh, an dieser Tour teilgenommen zu haben.

Vor der Seilfahrt gab es noch letzte Anweisungen.

Vor der Einfahrt waren die Kleider noch sauber...

... was nach rund 3 Stunden unter Tage durchaus anders war.

 

Wer nicht das Glück hat, eine "echte" Grubenfahrt machen zu können, kann bei der RAG eine virtuelle Grubenfahrt zu unternehmen. Hier wird mit Hilfe von Animationen und Kurzfilmen die grundlegende Funktionsweise eines Bergwerkes erklärt.